Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln in der 38. KW 2022

2 Spiele und 2 Siege

Am Samstag, den 17.09.22 spielte unsere 1 Mannschaft in der Oberliga Vierkampf und konnte gegen die starke Mannschaft aus Dillingen einen 6:2 einfahren. Die Gewinner waren Susanne Stengel-Ponsing, Pierre Ponsing und Armin Egner. Somit streitet die 1. Mannschaft weiter um die Tabellenführung mit den BF Fehrbach.

Die 3. Mannschaft Freie Partie spielte dann sonntags gegen den BC Ernstweiler. In spannenden Partien konnte unsere Mannschaft dann 5:3 gewinnen. Karl Kimmlinger und Klaus Becker waren die Gewinner, Gerd Poure spielte unentschieden.

Herzlichen Glückwunsch.

Vorbereitung auf die Bundesliga

Bevor die Bundesliga-Mannschaft am 8. und 9. Oktober mit 2 Auswärtsspielen in die Saison startet, steht am 1. Oktober noch ein Vorbereitungsspiel in Petite Rosselle gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Heilbronn auf dem Plan. Heilbronn wird in Bestbesetzung antreten. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier.

Spiele der Woche

22.09.2022 19:00 BVS Spiesen-Elversberg gegen BC Großrosseln 2 Verbandsliga Dreiband

23.09.2022 19:00 BSV Dillingen 3 gegen BC Großrosseln 4 Landesliga Dreiband

23.09.2022 19:00 BC Großrosseln 3 gegen C.d.B. Saargemünd  Verbandsliga Dreiband

24.09.2022 15:00 Bfr. Fehrbach 2 gegen BC Großrosseln  Oberliga Vierkampf

24.09.2022 15:00 BC Großrosseln 3 gegen BSV Dillingen 2 Verbandsliga Freie Partie

25.09.2022 15:00 BC Großrosseln 2 gegen BC Elversberg 2 Verbandsliga Freie Partie

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbch). Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Die Rossler Kirmes muss weiterleben ….

So werden auch wir gemeinsam mit dem Boule-Club unseren Beitrag dazu leisten und  Euch mit Köstlichkeiten aus dem Topf und vom den Grill verwöhnen. Am Kirmesmontag werden wir ab 11:00 Uhr den Bier- und Weinstand betreiben. Auch der Gaumenschmaus soll nicht zu kurz kommen. Hier bieten wir an: Gefüllte mit Sauerkraut und Speckrahmsauce (von unserem Billardkoch zubereitet) und Grillspezialitäten a la Boule-Club. Alle Speisen auch zum Mitnehmen. Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen unter 06809 1536 oder über vorstand@bc1911.de.

Der Umwelt zu Liebe gebt bitte bei der Bestellung an ob Ihr Verpackungsmaterial wünscht oder mit eurem Topf abholt. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Besucht Eure Rossler Kirmes, am besten von Freitag bis Dienstag.

Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.bc1911.de

Wir trauern um unsere Billardlegende

Am 25.08.2022 verstarb unser Ehrenmitglied Friedel Trapp im Alter von 90 Jahren.

Friedel spielte seit seiner Kindheit Karambolbillard. Er war nicht nur ein sehr erfolgreicher Karamboler, er kümmerte sich auch immer um die Organisation des Billardsportes.

Viele Jahre war er im Billardverband in verschiedenen Ämtern tätig. Unter anderem organisierte er den Bereich der Senioren. Beim BC Großrosseln übernahm er in den 90er Jahren das Amt des Geschäftsführers was er 25 Jahre hervorragend ausübte. Auch danach, bis zur letzten Stunde, stand er unserem Vorstand / Verein mit jahrzehntelanger Erfahrung bei Seite. Er hatte den Weitblick für unseren Sport und unseren Verein. Seine Meinungen und Ansichten waren sehr, sehr geschätzt.

Er war immer da, als Ausrichter, als Schreiber und Schiedsrichter, als Helfer beim Umzug und Renovierungen u.u.u. Wenn Arbeit da war, war auch Friedel da. 

In der letzten Saison war er mit 89 Jahren noch aktiver Spieler in unserer 2. Technik-Mannschaft. 

Nach kurzer Krankheit verstarb Friedel nun im stolzen Alter von 90 Jahren.

Wir trauern um Friedel und werden Ihn in sehr angenehmer Erinnerung halten.

Unser Mitgefühl gilt nun seiner Frau Kathi und seiner Familie.

Der Vorstand


Freundschaftsspiel in Mannheim


Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln 37. KW 2022

Topp Leistung unserer 3. Dreibandmannschaft!

Unser 3. Mannschaft Dreiband spielte zum Saisonauftakt gegen unsere 2. Mannschaft in der Verbandsliga Dreiband und machte das fast Unmögliche war. Nach dem Motto: „Während einem Turnier gibt es keine Freunde“, gewann die 3. Mannschaft gegen die 2 Mannschaft mit 6:2 Punkten. Die Gewinner waren: Jörg Mülder, Kai Hammer und Gerd Weber. Einziger Gewinner der 2. Mannschaft war Rolf Weber.

Die 4. Mannschaft Dreiband hattest in Petite Rossel die BSV Spiesen-Elversberg zu Gast und gewann mit Ersatz 8:0. Die Gewinner waren: Klaus Becker, Karl Kimmlinger, Klaus-B. Wagner und Thorsten Seewald.

Vorbereitung auf die Bundesliga

Die Bundesliga-Mannschaft war am Samstag, den 10.09.2022, zu Gast bei den Mannheimer Billardfreunde. Turniererfahrung auf höchstem Niveau war das Motto. Zum Ende der Veranstaltung mussten wir uns mit 6:2 Punkten gegen Mannheim geschlagen geben. Die Partien waren sehr knapp, am Ende verzeichneten die Mannheimer den Sieg. Wir danken den Mannheimer Billardfreunden für ein schönes Turnier und die sehr gute Bewirtung.

Bevor die Bundesliga-Mannschaft am 8. und 9. Oktober mit 2 Auswärtsspielen in die Saison startet, steht am 1. Oktober noch ein Vorbereitungsspiel in Petite Rosselle gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Heilbronn auf dem Plan. Heilbronn wird in Bestbesetzung antreten. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier.

Aktuelle Tabellen:

1       Mannschaft Vierkampf steht in der höchsten Amateurliga auf Platz 1

2       Mannschaft Freie Partie steht in der Verbandsliga auf Platz 1

3       Mannschaft Freie Partie steht in der Verbandsliga auf Platz 7

2. Mannschaft Dreiband steht in der Verbandsliga auf Platz 6

3. Mannschaft Dreiband steht in der Verbandsliga auf Platz 2

4. Mannschaft Dreiband steht in der Landesliga auf Platz 1

3 Tabellenführungen – hoffen wir das dies auch am Ende der Saison so aussieht.

Spiele der Woche

17.09.2022 15:00 BC Großrosseln  gegen BSV Dillingen, Oberliga Vierkampf **

18.09.2022 15:00 BC Großrosseln 3 gegen BC Ernstweiler 2, Verbandsliga Freie Partie

** Um gegen die starken Dillinger die Tabellenführung zu halten, werden wir erstmals in dieser Saison neben Susanne Stengel-Ponsing (Freie Partie) unseren Spitzenspieler Joachim Bohrer aus Pirmasens in der Disziplin Einband einsetzen. Für die Cadre 38/2 Partie ist Pierre Ponsing gesetzt, die Dreiband-Partie auf dem Turnierbillard wird unser Bundesligaspieler Armin Egner spielen. Viel Erfolg.

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln (35. KW 2022)

Doppelpack zum Saison-Auftakt!

Unser 1. Mannschaft Technik spielte zum Saisonauftakt in Saargemünd in der Oberliga Vierkampf und konnte gleich einen 8:0 Sieg verzeichnen. Gewinner waren, Susanne Stengel-Ponsing, Pierre Ponsing, Thomas Fritz und Jörg Mülder.

Die 2. Mannschaft hat sich Ziele gesetzt – sie will ganz vorne in der Verbandsliga mitspielen um 2023 in höchste Amateurliga aufzusteigen. Das erste Heimspiel am Dorffest-Sonntag konnten Sie gegen die starke 3. Mannschaft des BC Großrosseln mit 6:2 Punkten gewinnen und führen mit dem besten Mannschaftsdurchschnitt die Tabelle an. Gewinner waren Klaus-B. Wagner, Peter Schneider und Jörg Mülder.

Spiele der Woche

Am 7. September beginnt für die Dreiband-Spezialisten die Saison.

Unsere 2. Mannschaft Dreiband bestreitet das 1. Spiel gegen unsere 3. Mannschaft in der Verbandsliga.

Am 9. September spielt unsere 4. Mannschaft zu Hause (in Petite Rosselle) gegen die BSV Spiesen-Elversberg 2 in der Landesliga.

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Ein Dorf spielt Boule

Am 13.08.2022 fand das traditionelle Turnier unserer Freunde des Boule-Clubs statt.

Mit 5 Mannschaften waren wir vertreten. Soviele Meldungen schafften die größten Vereine des Ortes nicht. Insgesamt waren 18 Mannschaften am Start.

Seit Jahrzehnten sind wir dabei und es macht allen riesigen Spaß. Wir hatten einen schönen Nachmittag, Abend und Nacht beim Boule-Club.

Vielen Dank an die Ausrichter. Es war wirklich toll.

 

Bis zum nächsten Jahr.

 


Aufstieg in die 2. Liga Dreiband perfekt!

Am 18.06.22 waren wir in Bottrop zur Relegation in die 2. Bundesliga. 5 Mannschaften kämpften um die 2 Plätze der Liga.

Karlsruhe war als Favorit in der 1. Runde gesetzt.

BV Rothebusch mußte gegen die BA Berlin antreten und Großrosseln spielte gegen den BC Tümmler Lindenhorst.

Gegen 13:00 Uhr war klar, Lindenhorst und Berlin reisen ab.

So blieben noch Rothebusch, Karlruhe und Großrosseln im Rennen. Großrosseln hatte das 2. Spiel dann gegen den Favoriten Karlsruhe und gewann diese Partie mit 6:2 Punkten.

Im Anschluß gewann auch der BC Rothebusch gegen Karlsruhe. Da Großrosseln punktemässig nicht mehr einzuholen war, wurde auf die letzen Partie verzichtet. Somit war gegen 20:00 Uhr klar: BC Rothebusch und BC Großrosseln spielen die kommende Saison 2. Bundesliga Dreiband.

Ein herzlichen Dank geht an den Ausrichter BC Weywiesen, die die Relegation trotz 35 Grad-Temperaturen bestens gemeistert haben. Es war sehr gut ausgerichtet und das Rundum bis hin zur Bewirtung war einfach SPITZE. Danke

Herzlichen Glückwunsch


Gold bei der Deutschen Meistershaft

Am 25. Mai 2022 spielte Susanne-Stengel-Ponsing vom Billard-Club 1911 Großrosseln e. V. bei der Deutschen Meisterschaft der Damen in Herten.

Sie hat alle Spiele gewonnen, erzielte einen Turnierdurchschnitt von 17,30, der beste Einzeldurchschnitt von 30,00 und auch die höchste Serie von 142 gehen auf ihr Konto.

Herzlichen Glückwunsch zur 28. Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften, Freie Partie der Damen.

(Bildinfo v. l. n. r.) Jenny Aßmann (3. Platz)

Susanne Stengel-Ponsing (1. Platz), Christine Schuh (2. Platz), Sarah Kroke (4. Platz)

 


Bronze auf Europa-Ebene

3 Tage Damenbillard auf höchstem Niveau.

Für Deutschland war Susanne Stengel-Ponsing als amtierende deutsche Meisterin für die Europa-Meisterscahft in Melk (AT) nominiert.

8 Spielerinnen aus 5 Nationen kämpften um die Titel. Nur 2 der 7 Partien musste Susanne abgeben.

 

Place Participant                                          Match            Points Innings Average Best run Best average
1        DECLUNDER Magali (FR)                    12                 995     13           76.53      150        150.00

2        MATTHYS Karolien (BE)                       10                 948     53           17.88      150        150.00

3        STENGEL-PONSING Susanne (DE)    10                 852     54           15.77      150        150.00
4        WILLEMSE Christel (NL)                        8                  827    73            11.32        81          21.42