Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln, 48. KW 2022

Weihnachtsmarkt Großrosseln

Am 2. und 3. Dezember ist es nun soweit – der Rossler Weihnachtsmarkt beginnt. Wir sind dabei und bieten selbstgemachte Gefüllte mit Sauerkraut und Speckrahmsauce an. Unser Vereinskoch hat sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen. 3 Gefüllte in den Farben Rot, Weiß und Gelb (wie unsere Billardkugeln) auf Sauerkraut mit Speckrahmsauce. Es ist nicht nur ein Hingucker – es schmeckt auf fantastisch. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Da die Anzahl der Portionen begrenzt ist, könnt Ihr jetzt schon eure Portion vorbestellen unter 06809 1536 (Jürgen Scherer) oder 0172 6829864 (Klaus Wagner).

Ein trübes Bundesliga-Wochenende liegt hinter uns.
Am vergangenen Samstag hatten wir den SCB Langendamm mit der aktuellen Weltmeisterin Therese Klompenhouwer (NL) zu Gast. Verdient holten die Hannoveraner die 3 Punkte mit. Am Sonntag trafen wir dann auf die Spieler der BG Hamburg. Hier konnte nur Jürgen Klein seine Partie gewinnen. Beide Mannschaften traten in starken Besetzungen an, trotzdem war mehr drin. Die Misserfolge spiegeln sich in der Tabelle wieder. Aktuell steht unsere Bundesliga-Mannschaft auf Platz 7. Nun gilt es am 17. und 18. Dezember gegen BC Regensburg zu punkten. Wir werden an beiden Tagen mit stärkster Mannschaft antreten, um die besten Chancen zu haben das Weihnachtsfest zu genießen. Nähere Informationen in Kürze.

Spiele der Woche

30.11.2022 19:00 BC Großrosseln 4 gegen C.d.B. Petite Rosselle, Landesliga Dreiband

30.11.2022 19:00 BVS Spiesen-Elversberg gegen BC Großrosseln 3, Verbandsliga Dreiband

02.12.2022 19:00 BC Großrosseln 2 gegen Bfr. Fehrbach 2, Verbandsliga Dreiband

03.12.2022 15:00 BSV Dillingen 2 gegen BC Großrosseln 2, Verbandsliga Freie Partie

03.12.2022 15:00 Bfr. Fehrbach 3 gegen BC Großrosseln 3, Verbandsliga Freie Partie

04.12.2022 15:00 BC Großrosseln  gegen BC Ernstweiler  OL_VK

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch! Zu allen Turnieren ist der Eintritt frei.


2 Tage Bundesliga Dreiband in unserer neuen Heimat auf höchstem Niveau!
Am kommenden Samstag, den 26.11.2022 erwarten wir den SCB Langendamm. Anstoß ist um 14:00 Uhr. Wenn der SCB Langendamm mit bester Mannschaft spielt, haben wir die Weltmeisterin Therese Kompenhouwer (NL) zu Gast und als Gegner.

Am Sonntag heißt es dann gegen die BG Hamburg zu punkten. Sie stehen auf Platz 5 und werden stark aufstellen. U. a. haben sie 2 Dänen und den Bundestrainer Dreiband im Kader. Es werden spannende und hochkarätige Turniere. Am Sonntag kommt auch erstmals für Großrosseln unser französischer Top-Spieler Jerome Riotto aus Colmar zum Einsatz. Bei den letzten Spielen war er unterwegs in der 1. Liga France und auf Weltcups. Wir wünschen im einen guten Start im Trikot des BC Großrosseln (wenn möglich auch einen Sieg).

An beiden Tagen ist für Trank und Speis bestens gesorgt. Eintopf mit Wurst, belegte Brötchen und Kuchen stehen auf der Speisekarte.

Wir freuen uns auf eure Unterstützung. Die letzten Heimspiele waren sehr gut besucht. Die Stimmung und der Jubel der Fans brachten unsere Spieler in den notwendigen Tunnel zum Gewinnen. Der Eintritt ist frei.

 Auf Landesebene alle Plätze verteidigt!

Am 18.11.2022 spielte unsere 2. Mannschaft Dreiband zu Hause gegen Dillingen 2 und gewann 8:0. Bester Spieler war Reiner Müller der mit 30:29 in 50 Aufnahmen gewann. P. Ponsing gewann mit 28:21, Thomas Fritz 22:8 und Kai Hammer machte es wieder spannend, gewann mit 23:21. Bravo. Die 2. Mannschaft steht in der Tabelle der Verbandsliga auf Platz 2. Platz 1 belegt immer noch die 3. Mannschaft des BC Großrosseln. Die 3. Mannschaft spielte in Fehrbach unentschieden und behauptet weiterhin die Tabellenführung. Die Gewinner waren Christoph Weber mit 26:15 und Peter Schneider mit 15:9. Glückwunsch.

Die Landesliga-Mannschaft spielte am Freitag in Quierschied und gewann 6:2. Die Gewinner waren Karl Kimmlinger, der seine super Partie in nur 46 Aufnahmen vorzeitig beenden konnte. Jürgen Scherer und Mario Schmidt waren die restlichen Sieger. Somit führt die 4. Mannschaft in der Landesliga weiterhin die Tabelle an.

Am vergangenen Sonntag war unsere 3. Mannschaft Technik auf Punktejagd beim BSV Spiesen Elversberg. Die Mannschaft gewann 6:2 und steht aktuell auf Platz 2 in der Verbandsliga. Platz 1 belegt Großrosseln 2. Die Gewinner waren: Werner Wennekers, Klaus Becker und Karl Kimmlinger.

Weihnachtsmarkt Großrosseln

Am 2. und 3. Dezember findet rund um die Rosseltalhalle der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Wir sind mit dabei und bieten selbstgemachte Knödel mit Sauerkraut und Speckrahmsauce an. Unser Vereinskoch hat sich dazu etwas Besonderes einfallen lassen. 3 Knödel in den Farben Rot, Weiß und Gelb (wie unsere Billardkugeln) auf einem grünen Billardtuch (Sauerkraut) mit Speckrahmsauce. Es ist nicht nur ein Hingucker – es schmeckt auf fantastisch. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch! Zu allen Turnieren ist der Eintritt frei.


Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln, Ausgabe 46. KW 2022

Die 2. Mannschaft bleibt auf Aufstiegskurs

Am vergangenen Samstag spielte unsere 2. Mannschaft Technik in der Verbandsliga zu Hause (in Petite Rosselle) gegen die BF Fehrbach. Anfangs knapp, konnten alle 4 Spieler ihre Partien gewinnen. Die Gewinner waren: Klaus-B. Wagner, Jörg Mülder, Peter Schneider und Werner Wennekers. Noch 2 Spiele bis zur Winterpause – die Herbstmeisterschaft ist der 2. Mannschaft nicht mehr zu nehmen.

Die 3. Mannschaft hatte am Sonntag den CdB Saargemünd als Gegner. Sie trennten sich in der Verbandsliga unentschieden. Die Gewinner waren Karl Kimmlinger und Mario Schmidt. Die 3. Mannschaft belegt hinter Großrosseln 2 den 2. Platz in der Tabelle vor der BSV Dillingen 2.

Die 1. Mannschaft in der höchsten Amateurliga musste sich gegen den BC Elversberg geschlagen geben. Sie spielten in Elversberg mit gleich 2 1. Bundesliga-Spielern. Nur Jürgen Scherer gewann seine Partie in der Disziplin Cadre 38/2 mit 92:68.

Spiele der nächsten Woche

18.11.2022 19:00 BC Quierschied 2 gegen BC Großrosseln 4, Landesliga Dreiband

18.11.2022 19:00 BC Großrosseln 2 gegen BSV Dillingen 2, Verbandsliga Dreiband

18.11.2022 19:00 Bfr. Fehrbach 2 gegen BC Großrosseln 3, Verbandsliga Dreiband

20.11.2022 15:00 BSV Spiesen 2 gegen BC Großrosseln 3, Verbandsliga Freie Partie

2. Bundesliga Dreiband

Am 26.11.2022 spielt dann unsere Bundesliga-Mannschaft zu Hause (in Petite Rosselle) gegen SCB Langendamm um 14:00 Uhr und am 27.11.2022 um 11:00 Uhr gegen die BCG Hamburg.

Weihnachtsmarkt Großrosseln

Am 2. Und 3. Dezember findet rund um die Rosseltalhalle der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Wir sind mit dabei und bieten selbstgemachte Knödel mit Sauerkraut und Speckrahmsauce an. Mehr dazu in der kommenden Ausgabe.

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf euren Besuch!


Veröffentlich im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln, Ausgabe 45. KW 2022

 

Ein erfolgreiches Bundesliga-Wochenende liegt hinter uns

Am 05.11.2022 hatten wir die Dreiband-Mannschaft aus Witten in der 2. Bundesliga zu Gast. 6:2 war das Endergebnis für Großrosseln. Nachdem im 1. Durchgang Armin Egner und Joachim Bohrer ihre Partien gewonnen hatten, gingen wir mit einer 4:0 Führung in die Pause. Nach der Pause spielte dann Jürgen Klein eine gute Partie und gewann gegen E. Bettzieche. Der Sieg war perfekt. Lars Günter musste sich gegen S. Blondeel geschlagen geben. 3 Punkte für den Klassenerhalt und eine super Leistung der Mannschaft.

Am Sonntag, den 6.11.2022, hatten wir dann den Billard-Club Hilden zu Gast. Auch hier sorgten wieder Armin Egner und Joachim Bohrer für die 4:0 Führung zur Halbzeit. Im 2. Durchgang zeigt Jürgen Klein das noch mehr geht als am ersten Tag. In nur 29 Aufnahmen konnte er seine Partie mit 40 zu 21 gewinnen. Somit waren die nächsten 3 Punkte schon gesichert. An Tisch 1 spurtete der Hildener D. Großjung los. Gleich zu Anfang absolvierte er eine Serie von 10. Nach nur 9 Aufnahmen gingen die Spieler in die Pause bei einem Spielstand von 22 zu 9 für Hilden. Nach der Pause startete Lars Günter eine spannende und absolut professionelle Aufholjagd. Jeder Punkt des Rossler Spielers wurde lautstark bejubelt, das zeigte Wirkung. Lars spielte sich immer näher ran und konnte dann die Partie vorzeitig in 38 Aufnahmen beenden. Im Nachstoß fehlten seinem Gegner noch 3 Bälle, 2 davon spielte er. Die Partie endete für Großrosseln mit 40:39. Die Stimmung war großartig – es war „Billard vom Feinsten“. Dank sagen wir: Allen Helfern rund um das sportliche Turnier und natürlich die Helfer:innen um Magret Becker, die hervorragend uns und unsere Gäste bewirteten. Ebenfalls danken wir unserem 1. Beigeordneten Michael Krewer, unserem Ortsvorsteher Fred Schuler wie der Abordnung der franz. Seite rund um ihren Bürgermeister Eric Federspiel die zu Gast waren.

Aktuell befindet sich unsere Mannschaft in der Bundesliga auf Tabellenplatz 4.

Am 26.11.2022 haben wir den BC Langendamm und am 27.11.2022 den BC Hamburg zu Gast.

Am 27.11.2022 wird auch erstmals unser „Star“-Franzose Jerome Riotto aus Colmar im Trikot des BC Großrosseln antreten, er war in den jetzigen Spielen durch Einsätze auf Welt-Cups und der 1. Liga in Frankreich verhindert.

Spiele der nächsten Woche

12.11.2022 15:00 BC Elversberg 1 gegen BC Großrosseln 1, Oberliga Vierkampf

12.11.2022 15:00 BC Großrosseln 2 gegen Bfr. Fehrbach 3, Verbandsliga Freie Partie

13.11.2022 15:00 BC Großrosseln 3 gegen C.d.B. Saargemünd 2, Verbandsliga Freie Partie

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!


2. Bundesliga Ergebnisse 3. und 4. Spieltag


Veröffentlichst im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln , 38. KW 2022

6 Mannschaften am Start

Unsere 2. Mannschaft Dreiband gewann in Spiesen Elversberg mit 2:6 Punkten in der Verbandsliga. Die Gewinner waren Reiner Müller, Thomas Fritz und Rolf Weber. Die 3. Mannschaft, ebenfalls in der Verbandsliga gewinnt gegen den ärgsten Favoriten CdB Saargemünd mit 5:3 Punkten und führt somit weiter die Tabelle in der Liga an. Rolf Weber spielte unentschieden, Jörg Mülder und Kai Hammer waren die Gewinner. Die 4. Mannschaft Dreiband trennte sich in der Landesliga mit einem unentschieden in Dillingen. Die Gewinner waren Karl Kimmlinger und Mario Schmitt.

In den technischen Disziplinen spielte unsere 1. Mannschaften Vierkampf in Fehrbach unentschieden. Gewinner waren Susanne Stengel-Ponsing und Pierre Ponsing. Auch die 2. Mannschaft Freie Partie kam gegen den BC Elversberg nicht über ein Unentschieden in der Verbandsliga hinaus. Sieger waren klaus-Bernhard Wagner und Jörg Mülder. Die 3. Mannschaft, auch Verbandsliga, spielte gegen BSV Dillingen ebenfalls Unentschieden. Nikolaus Becker und Karl Kimmlinger waren die Gewinner.

Vorbereitung auf die Bundesliga

Bevor die Bundesliga-Mannschaft am 8. und 9. Oktober mit 2 Auswärtsspielen in die Saison startet, steht am 1. Oktober noch ein Vorbereitungsspiel in Petite Rosselle gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Heilbronn auf dem Plan. Heilbronn wird in Bestbesetzung antreten. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier. Anstoß 11:00 Uhr, Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht.

Spiele der nächsten Woche

05.10.2022 19:00 BC Großrosseln 4 gegen BC St. Wendel 4 Landesliga Dreiband

07.10.2022 19:00 BSV Dillingen 2 gegen BC Großrosseln 3 Verbandsliga Dreiband

07.10.2022 19:00 BC Großrosseln 2 gegen Bfr. St. Arnual 2 Verbandsliga Dreiband

08.10.2022 14:00 BC AGB Xanten 1 gegen BC Großrosseln 2. Bundesliga

09.10.2022 11:00 Uhr BSV Velbert 1 gegen BC Großrosseln 2. Bundesliga 

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Jetzt schon das Kirwe-Essen sichern …

Gemeinsam mit dem Boule-Club werden wir euch am Kirwe-Montag mit Köstlichkeiten aus dem Topf und vom den Grill verwöhnen. Ab 11:00 Uhr werden wir den Bier- und Weinstand betreiben. Auch der Gaumenschmaus soll nicht zu kurz kommen. Hier bieten wir an: Gefüllte mit Sauerkraut und Speckrahmsauce zum Preis von 7,50 EUR (von unserem Billardkoch zubereitet) und Grillspezialitäten a la Boule-Club. Alle Speisen auch zum Mitnehmen. Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen über vorstand@bc1911.de oder per WharthsApp unter 015734210585.

 

Der Umwelt zu Liebe füllten wir gerne Eure mitgebrachten Behälter. Selbstverständlich steht auch Verpackungsmaterial zum Transport zur Verfügung. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Besucht Eure Rossler Kirmes, am besten von Freitag bis Dienstag.


Am 01.10.2022 hatten wir die Bundesliga Mannschaft aus Heilbronn zu Gast in unserem Lokal. Es gab spannende Spiele, schöne Serien und viel Spaß. Wir danken unseren Freunden aus Heilbronn für das schöne Vorbereitungsturnier auf die nächste Woche beginnende Bundesliga-Saison.

Heilbronn zeigte uns auch klar auf - da ist noch Luft nach oben. Im 1. Durchgang konnte nur Lars Günter punkten, im 2. Durchgang war Heilbronn ganz klar vorne und gewann mit 8:0. Herzlichen Glückwunsch.

Heilbronn spielt in der Gruppe A der 2. Bundesliga, wir wünschen Ihnen viel Erfolg am kommenden Wochenende. Einen herzlichen Dank geht an unser Helferteam rund um Magret Becker und Efisio Trudu. Das war super.

Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln in der 38. KW 2022

2 Spiele und 2 Siege

Am Samstag, den 17.09.22 spielte unsere 1 Mannschaft in der Oberliga Vierkampf und konnte gegen die starke Mannschaft aus Dillingen einen 6:2 einfahren. Die Gewinner waren Susanne Stengel-Ponsing, Pierre Ponsing und Armin Egner. Somit streitet die 1. Mannschaft weiter um die Tabellenführung mit den BF Fehrbach.

Die 3. Mannschaft Freie Partie spielte dann sonntags gegen den BC Ernstweiler. In spannenden Partien konnte unsere Mannschaft dann 5:3 gewinnen. Karl Kimmlinger und Klaus Becker waren die Gewinner, Gerd Poure spielte unentschieden.

Herzlichen Glückwunsch.

Vorbereitung auf die Bundesliga

Bevor die Bundesliga-Mannschaft am 8. und 9. Oktober mit 2 Auswärtsspielen in die Saison startet, steht am 1. Oktober noch ein Vorbereitungsspiel in Petite Rosselle gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Heilbronn auf dem Plan. Heilbronn wird in Bestbesetzung antreten. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier.

Spiele der Woche

22.09.2022 19:00 BVS Spiesen-Elversberg gegen BC Großrosseln 2 Verbandsliga Dreiband

23.09.2022 19:00 BSV Dillingen 3 gegen BC Großrosseln 4 Landesliga Dreiband

23.09.2022 19:00 BC Großrosseln 3 gegen C.d.B. Saargemünd  Verbandsliga Dreiband

24.09.2022 15:00 Bfr. Fehrbach 2 gegen BC Großrosseln  Oberliga Vierkampf

24.09.2022 15:00 BC Großrosseln 3 gegen BSV Dillingen 2 Verbandsliga Freie Partie

25.09.2022 15:00 BC Großrosseln 2 gegen BC Elversberg 2 Verbandsliga Freie Partie

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbch). Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Die Rossler Kirmes muss weiterleben ….

So werden auch wir gemeinsam mit dem Boule-Club unseren Beitrag dazu leisten und  Euch mit Köstlichkeiten aus dem Topf und vom den Grill verwöhnen. Am Kirmesmontag werden wir ab 11:00 Uhr den Bier- und Weinstand betreiben. Auch der Gaumenschmaus soll nicht zu kurz kommen. Hier bieten wir an: Gefüllte mit Sauerkraut und Speckrahmsauce (von unserem Billardkoch zubereitet) und Grillspezialitäten a la Boule-Club. Alle Speisen auch zum Mitnehmen. Voranmeldungen nehmen wir gerne entgegen unter 06809 1536 oder über vorstand@bc1911.de.

Der Umwelt zu Liebe gebt bitte bei der Bestellung an ob Ihr Verpackungsmaterial wünscht oder mit eurem Topf abholt. Wir freuen uns auf Euren Besuch. Besucht Eure Rossler Kirmes, am besten von Freitag bis Dienstag.

Aktuelle Informationen finden sie stets unter www.bc1911.de

Wir trauern um unsere Billardlegende

Am 25.08.2022 verstarb unser Ehrenmitglied Friedel Trapp im Alter von 90 Jahren.

Friedel spielte seit seiner Kindheit Karambolbillard. Er war nicht nur ein sehr erfolgreicher Karamboler, er kümmerte sich auch immer um die Organisation des Billardsportes.

Viele Jahre war er im Billardverband in verschiedenen Ämtern tätig. Unter anderem organisierte er den Bereich der Senioren. Beim BC Großrosseln übernahm er in den 90er Jahren das Amt des Geschäftsführers was er 25 Jahre hervorragend ausübte. Auch danach, bis zur letzten Stunde, stand er unserem Vorstand / Verein mit jahrzehntelanger Erfahrung bei Seite. Er hatte den Weitblick für unseren Sport und unseren Verein. Seine Meinungen und Ansichten waren sehr, sehr geschätzt.

Er war immer da, als Ausrichter, als Schreiber und Schiedsrichter, als Helfer beim Umzug und Renovierungen u.u.u. Wenn Arbeit da war, war auch Friedel da. 

In der letzten Saison war er mit 89 Jahren noch aktiver Spieler in unserer 2. Technik-Mannschaft. 

Nach kurzer Krankheit verstarb Friedel nun im stolzen Alter von 90 Jahren.

Wir trauern um Friedel und werden Ihn in sehr angenehmer Erinnerung halten.

Unser Mitgefühl gilt nun seiner Frau Kathi und seiner Familie.

Der Vorstand


Freundschaftsspiel in Mannheim


Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln 37. KW 2022

Topp Leistung unserer 3. Dreibandmannschaft!

Unser 3. Mannschaft Dreiband spielte zum Saisonauftakt gegen unsere 2. Mannschaft in der Verbandsliga Dreiband und machte das fast Unmögliche war. Nach dem Motto: „Während einem Turnier gibt es keine Freunde“, gewann die 3. Mannschaft gegen die 2 Mannschaft mit 6:2 Punkten. Die Gewinner waren: Jörg Mülder, Kai Hammer und Gerd Weber. Einziger Gewinner der 2. Mannschaft war Rolf Weber.

Die 4. Mannschaft Dreiband hattest in Petite Rossel die BSV Spiesen-Elversberg zu Gast und gewann mit Ersatz 8:0. Die Gewinner waren: Klaus Becker, Karl Kimmlinger, Klaus-B. Wagner und Thorsten Seewald.

Vorbereitung auf die Bundesliga

Die Bundesliga-Mannschaft war am Samstag, den 10.09.2022, zu Gast bei den Mannheimer Billardfreunde. Turniererfahrung auf höchstem Niveau war das Motto. Zum Ende der Veranstaltung mussten wir uns mit 6:2 Punkten gegen Mannheim geschlagen geben. Die Partien waren sehr knapp, am Ende verzeichneten die Mannheimer den Sieg. Wir danken den Mannheimer Billardfreunden für ein schönes Turnier und die sehr gute Bewirtung.

Bevor die Bundesliga-Mannschaft am 8. und 9. Oktober mit 2 Auswärtsspielen in die Saison startet, steht am 1. Oktober noch ein Vorbereitungsspiel in Petite Rosselle gegen die Bundesliga-Mannschaft aus Heilbronn auf dem Plan. Heilbronn wird in Bestbesetzung antreten. Wir freuen uns auf ein hochkarätiges Turnier.

Aktuelle Tabellen:

1       Mannschaft Vierkampf steht in der höchsten Amateurliga auf Platz 1

2       Mannschaft Freie Partie steht in der Verbandsliga auf Platz 1

3       Mannschaft Freie Partie steht in der Verbandsliga auf Platz 7

2. Mannschaft Dreiband steht in der Verbandsliga auf Platz 6

3. Mannschaft Dreiband steht in der Verbandsliga auf Platz 2

4. Mannschaft Dreiband steht in der Landesliga auf Platz 1

3 Tabellenführungen – hoffen wir das dies auch am Ende der Saison so aussieht.

Spiele der Woche

17.09.2022 15:00 BC Großrosseln  gegen BSV Dillingen, Oberliga Vierkampf **

18.09.2022 15:00 BC Großrosseln 3 gegen BC Ernstweiler 2, Verbandsliga Freie Partie

** Um gegen die starken Dillinger die Tabellenführung zu halten, werden wir erstmals in dieser Saison neben Susanne Stengel-Ponsing (Freie Partie) unseren Spitzenspieler Joachim Bohrer aus Pirmasens in der Disziplin Einband einsetzen. Für die Cadre 38/2 Partie ist Pierre Ponsing gesetzt, die Dreiband-Partie auf dem Turnierbillard wird unser Bundesligaspieler Armin Egner spielen. Viel Erfolg.

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Veröffentlicht im Gemeindeblatt der Gemeinde Großrosseln (35. KW 2022)

Doppelpack zum Saison-Auftakt!

Unser 1. Mannschaft Technik spielte zum Saisonauftakt in Saargemünd in der Oberliga Vierkampf und konnte gleich einen 8:0 Sieg verzeichnen. Gewinner waren, Susanne Stengel-Ponsing, Pierre Ponsing, Thomas Fritz und Jörg Mülder.

Die 2. Mannschaft hat sich Ziele gesetzt – sie will ganz vorne in der Verbandsliga mitspielen um 2023 in höchste Amateurliga aufzusteigen. Das erste Heimspiel am Dorffest-Sonntag konnten Sie gegen die starke 3. Mannschaft des BC Großrosseln mit 6:2 Punkten gewinnen und führen mit dem besten Mannschaftsdurchschnitt die Tabelle an. Gewinner waren Klaus-B. Wagner, Peter Schneider und Jörg Mülder.

Spiele der Woche

Am 7. September beginnt für die Dreiband-Spezialisten die Saison.

Unsere 2. Mannschaft Dreiband bestreitet das 1. Spiel gegen unsere 3. Mannschaft in der Verbandsliga.

Am 9. September spielt unsere 4. Mannschaft zu Hause (in Petite Rosselle) gegen die BSV Spiesen-Elversberg 2 in der Landesliga.

Besucht unsere Turniere. Wir spielen in der 2 rue A in Petite Rosselle (alte Schule an der Urselsbach). Wir freuen uns auf deinen Besuch!


Ein Dorf spielt Boule

Am 13.08.2022 fand das traditionelle Turnier unserer Freunde des Boule-Clubs statt.

Mit 5 Mannschaften waren wir vertreten. Soviele Meldungen schafften die größten Vereine des Ortes nicht. Insgesamt waren 18 Mannschaften am Start.

Seit Jahrzehnten sind wir dabei und es macht allen riesigen Spaß. Wir hatten einen schönen Nachmittag, Abend und Nacht beim Boule-Club.

Vielen Dank an die Ausrichter. Es war wirklich toll.

 

Bis zum nächsten Jahr.

 


Aufstieg in die 2. Liga Dreiband perfekt!

Am 18.06.22 waren wir in Bottrop zur Relegation in die 2. Bundesliga. 5 Mannschaften kämpften um die 2 Plätze der Liga.

Karlsruhe war als Favorit in der 1. Runde gesetzt.

BV Rothebusch mußte gegen die BA Berlin antreten und Großrosseln spielte gegen den BC Tümmler Lindenhorst.

Gegen 13:00 Uhr war klar, Lindenhorst und Berlin reisen ab.

So blieben noch Rothebusch, Karlruhe und Großrosseln im Rennen. Großrosseln hatte das 2. Spiel dann gegen den Favoriten Karlsruhe und gewann diese Partie mit 6:2 Punkten.

Im Anschluß gewann auch der BC Rothebusch gegen Karlsruhe. Da Großrosseln punktemässig nicht mehr einzuholen war, wurde auf die letzen Partie verzichtet. Somit war gegen 20:00 Uhr klar: BC Rothebusch und BC Großrosseln spielen die kommende Saison 2. Bundesliga Dreiband.

Ein herzlichen Dank geht an den Ausrichter BC Weywiesen, die die Relegation trotz 35 Grad-Temperaturen bestens gemeistert haben. Es war sehr gut ausgerichtet und das Rundum bis hin zur Bewirtung war einfach SPITZE. Danke

Herzlichen Glückwunsch


Gold bei der Deutschen Meistershaft

Am 25. Mai 2022 spielte Susanne-Stengel-Ponsing vom Billard-Club 1911 Großrosseln e. V. bei der Deutschen Meisterschaft der Damen in Herten.

Sie hat alle Spiele gewonnen, erzielte einen Turnierdurchschnitt von 17,30, der beste Einzeldurchschnitt von 30,00 und auch die höchste Serie von 142 gehen auf ihr Konto.

Herzlichen Glückwunsch zur 28. Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften, Freie Partie der Damen.

(Bildinfo v. l. n. r.) Jenny Aßmann (3. Platz)

Susanne Stengel-Ponsing (1. Platz), Christine Schuh (2. Platz), Sarah Kroke (4. Platz)

 


Bronze auf Europa-Ebene

3 Tage Damenbillard auf höchstem Niveau.

Für Deutschland war Susanne Stengel-Ponsing als amtierende deutsche Meisterin für die Europa-Meisterscahft in Melk (AT) nominiert.

8 Spielerinnen aus 5 Nationen kämpften um die Titel. Nur 2 der 7 Partien musste Susanne abgeben.

 

Place Participant                                          Match            Points Innings Average Best run Best average
1        DECLUNDER Magali (FR)                    12                 995     13           76.53      150        150.00

2        MATTHYS Karolien (BE)                       10                 948     53           17.88      150        150.00

3        STENGEL-PONSING Susanne (DE)    10                 852     54           15.77      150        150.00
4        WILLEMSE Christel (NL)                        8                  827    73            11.32        81          21.42